Previous ◁ | ▷ Next

 

plakat zuflucht doku

„Mitglied der Deutschen Filmakademie"
 Sektion Regie, Produktion“

df logo

 „Mitglied der European Film Academy“
Sektion Regie, Drehbuch.

efa rgb


NEW DAKOTA INDEPENDENT - Film & Theater Production

adnanDie New Dakota Independent UG, im Januar 2014 gegründet von Drehbuchautor und Regisseur Adnan Günter Köse („Lauf um dein Leben – Vom Junkie zum Ironman“), entwickelt und produziert Kino- und Fernsehfilme, Dokumentarfilme und innovative Serienprojekte auf hohem Niveau. Der geschäftsführende Gesellschafter und Produzent bringt seine über 20 jährige professionelle Berufserfahrung als Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor in die New Dakota Independent mit ein.

Zeitgleich mit der Gründung der New Dakota Independent begannen im Frühjahr 2014 die Vorbereitungen zu dem ersten Filmprojekt der jungen Produktionsfirma für die Flüchtlings-Dokumentation „Last Refuge – Letzte Zuflucht“, ein Film, der vom Bundesministerium gefördert und in Zusammenarbeit mit der UNO Flüchtlingshilfe Bonn im Ruhrgebiet und in den Niederlanden gedreht worden ist.

Diese erste Dokumentarfilmproduktion der New Dakota Independent zeichnet sich schon jetzt dadurch aus, dass sie die Konflikte der Flüchtlingsbewegung nach Europa sehr frühzeitig erkannt und analysiert hat, mit dem Ergebnis, dass der Film nun seine hochaktuelle Festival-Weltpremiere im Oktober 2015 im Rahmen der Internationalen Filmtag in Hof feiern darf und im November des Jahres in einer Sondervorstellung auch im Landtag NRW gezeigt werden wird.

Parallel dazu hat sich die am Niederrhein ansässige junge Produktionsfirma die Verfilmungsrechte an dem hochkarätigen Roman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ vom Leipziger Buchpreisträger Sasa Stanisic (Random House Verlagsgruppe) gesichert. Der vom Feuilleton  hochgelobte deutsche Bosnien-Roman ist inzwischen in über 33 Sprachen veröffentlicht worden, darunter auch in den USA. Die FFA hat das Projekt im Treatmentstadium bereits mit einer ersten Förderung bedacht. Das Drehbuch schreibt Adnan G. Köse, der bei dem geplanten internationalen Kinospielfilm auch die Regie übernehmen wird.

Darüber hinaus setzt die New Dakota Independent sich in freier Zusammenarbeit mit dem Graphiker Martin Göbler vom CreativCenter Niederrhein für kulturelle Events an ihrem Firmensitz in Dinslaken ein. So war die junge Produktionsfirma im Sommer 2015 zusammen mit Organisationsleiter Thorsten „Ippi“ Ippendorf, der das Event nach Dinslaken holte, einer der Veranstaltungspartner der Stadt für die dort erstmals ausgetragenen Filmschauplätze NRW.

 

New Dakota Independent - Film und Theater Production - Adnan G. Köse - Produktionsfirma

Impressum